Datenschutz

Datenschutzerklärungen

1. Datenschutzerklärung für die Webseite

2. Datenschutzerklärung für Mandanten

3. Datenschutzerklärung für Videokonferenzen über FastViewer

4. Datenschutzerklärung für Videokonferenzen über BigBlueButton

5. Datenschutzerklärung für Bewerber


1. Datenschutzerklärung für die Webseite

I. Name und Anschrift des Verantwortlichen

II. Allgemeines zur Datenverarbeitung

III. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

IV. Verwendung von Cookies

V. Kontaktformular

VI. Anfrage per E-Mail, Telefon und Telefax

VII. Rechte der betroffenen Person

VIII. Datensicherheit

I. Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

FMC Frank Melder Conzept Steuerberatungsgesellschaft mbH
Thomas-Eßer-Str. 86 (Office Park)
53879 Euskirchen
Deutschland
Tel.: +49 (0) 2251 . 77 47 77 0
E-Mail: info@eu-stb.de
Website: https://www.euskirchen-steuerberatung.de

 

II. Allgemeines zur Datenverarbeitung
1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte erforderlich ist. Auf unserer Webseite werden keine Kontaktformulare, Newsletter oder sonstige Eingabefelder angeboten.


III. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.

Es werden folgende Daten von Webseitenbesuchern erhoben, die direkt bei der Erhebung anonymisiert werden:

Referrer (zuvor besuchte Webseite)

Angeforderte Webseite oder Datei

Browsertyp und Browserversion

Verwendetes Betriebssystem

Verwendeter Gerätetyp

Uhrzeit des Zugriffs

IP-Adresse in anonymisierter Form (wird nur zur Feststellung des Orts des Zugriffs verwendet)

Die Besucherdaten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Es findet kein Transfer der Besucherdaten in Drittstaaten außerhalb der EU statt.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4. Dauer der Speicherung
Die durch den Webhosting-Anbieter erhobenen Daten werden bei ihm 8 Wochen gespeichert.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.


IV. Verwendung von Cookies
1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Wir verwenden auf unserer Webseite ausschließlich interne und technische notwendige Cookies, die unmittelbar nach Verlassen der Webseite wieder gelöscht werden. Wir setzen darüber hinaus keine Cookies und keine Tracker und geben damit auch keine Daten an Dritte weiter.


V. Kontaktformular
1. Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

2. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

3. Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.


VI. Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax
1.Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

2. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

3. Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.


VII. Rechte der betroffenen Person
1. Auskunftsrecht
Da wir über die Sitzung hinaus keine personenbezogenen Daten speichern erübrigt sich das Auskunftsrecht, das Recht auf Löschung und das Recht auf Berichtigung.

2. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.

Zuständig für die verantwortliche Stelle ist:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Tel.: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-10
E-Mail: poststelle[at]ldi.nrw.de


VIII. Datensicherheit

1. SSL/TLS-Verschlüsselung
Zum Schutz der Übertragung personenbezogener Daten, die Sie als Website-Besucher an uns senden, z.B. ihre IP-Adresse, Uhrzeit des Zugriffs u.a., verwendet diese Website eine TLS-Verschlüsselung. Sie erkennen eine verschlüsselte Verbindung daran, dass sich die Adresszeile des Browsers von „http: //“ in „https: //“ ändert und am Schlosssymbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- oder TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns senden, nicht von Dritten gelesen werden.



2. Datenschutzerklärung für Mandanten

I. Name und Anschrift des Verantwortlichen

II. Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder –nutzung

III. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

IV. Empfänger oder Kategorien von Empfängern denen die Daten mitgeteilt werden

V. Datenübermittlung in Drittstaaten

VI. Aufbewahrungsdauer personenbezogener Daten

VII. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung

VIII. Einwilligungen

IX. Bereitstellung personenbezogener Daten

X. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde


I. Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

FMC Frank Melder Conzept Steuerberatungsgesellschaft mbH
Thomas-Eßer-Str. 86
53881 Euskirchen
Deutschland
Tel.: +49 (0) 2251 . 77 47 77 0
E-Mail: info@eu-stb.de
Website: https://www.euskirchen-steuerberatung.de


II. Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder –nutzung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten nur für den Zweck für den wir diese erhalten haben. Konkret gehören dazu die Kundenverwaltung, Akquise, Terminverwaltung, Vertragsabwicklung, Fakturierung und Zahlungsverkehr.

Eine Datenverarbeitung zu anderen Zwecken kommt nur dann in Betracht, wenn die insoweit erforderlichen rechtlichen Vorgaben gemäß Art. 6 Abs. 4 DSGVO vorliegen. Etwaige Informationspflichten nach Art. 13 Abs. 3 DSGVO und Art. 14 Abs. 4 DSGVO werden wir in dem Fall selbstverständlich beachten.


III. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist grundsätzlich Art. 6 DSGVO. Hier kommen insbesondere folgende Möglichkeiten in Betracht:

Datenverarbeitung auf Basis einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO)
Datenverarbeitung zur Erfüllung von Verträgen (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO
Datenverarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO)
Datenverarbeitung auf Basis eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO)


IV. Empfänger oder Kategorien von Empfängern denen die Daten mitgeteilt werden
Grundsätzlich geben wir keine personenbezogenen Daten unserer Kunden an Dritte weiter, es sei denn eine Weitergabe ist aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder zur Auftragserfüllung zwingend erforderlich. In diesem Fall werden Betroffene darüber informiert sofern diese nicht bereits Kenntnis darüber haben.


V. Datenübermittlung in Drittstaaten
Eine Übermittlung der Daten an Staaten außerhalb der EU bzw. EWR (Drittstaaten) ist nicht geplant.


VI. Aufbewahrungsdauer personenbezogener Daten
Grundsätzlich löschen wir die Daten wenn der Zweck für den die Daten erhoben wurden entfallen ist, z.B. bei Beendigung eines Vertragsverhältnisses, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten einer Löschung entgegenstehen. Ist eine Löschung nicht möglich, z.B. Daten die in einem elektronischen Archivsystem gespeichert sind werden für eine weitere Verarbeitung gesperrt.

Die Aufbewahrungsdauer bzw. die Löschfristen von Kundendaten hängt von der Datenart ab. Eine genaue Auflistung der von uns verarbeiteten Datenkategorien und Datenarten führen wir in einem elektronischen Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten gem. Artikel 30 DSGVO, das wir Betroffenen auf Anfrage gerne zur Verfügung stellen.

Daten die wir zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen löschen wir gem. Artikel 17 Absatz 3 Buchstabe e) DSGVO nicht.


VII. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder, abgesehen von der vorgeschriebenen Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungsverpflichtung besteht. Soweit eine solche Verpflichtung besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch.


VIII. Einwilligungen
Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.


IX. Bereitstellung personenbezogener Daten
Zur Auftragserfüllung ist der Auftraggeber bzw. der Betroffene verpflichtet personenbezogene Daten in dem Umfang zur Verfügung zu stellen wie es für die Auftragserfüllung notwendig ist. Dabei liegt es in der Verantwortung des Auftraggebers dem Auftragnehmer bzw. der verantwortlichen Stelle nur die Daten zur Verfügung zu stellen die zur Vertragserfüllung erforderlich sind (Minimalprinzip).


X. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.

Zuständig für die verantwortliche Stelle ist:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Tel.: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-10
E-Mail: poststelle[at]ldi.nrw.de



3. Datenschutzerklärung zur Videokonferenz mit Fast Viewer

I. Name und Anschrift des Verantwortlichen

II. Angaben zum eingesetzten Tool

III. Umfang und Zweck der erfassten Daten

IV. Mögliche Datenempfänger

V. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

VI. Speicherdauer

VII. Rechte der betroffenen Person

VIII. Risiken für Betroffene

IX. Datensicherheit


I. Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

FMC Frank Melder Conzept Steuerberatungsgesellschaft mbH
Thomas-Eßer-Str. 86
53879 Euskirchen
Deutschland
Tel.: +49 (0) 2251 . 77 47 77 0
E-Mail: info@eu-stb.de
Website: https://www.euskirchen-steuerberatung.de


II. Angaben zum eingesetzten Tool

1. Name und Anschrift des Anbieters

FastViewer GmbH
Otto-Hahn-Ring 6
D-81739 München

2. Vertrag zur Auftragsverarbeitung

Wir haben mit dem Anbieter FastViewer GmbH einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen, der über den folgenden Link abrufbar ist: http://www.fastviewer.com/demo/FV-ADV_Kunden_DE.pdf


III. Umfang und Zweck der erfassten Daten
Für die Einladungen der Teilnehmer und zur Durchführung der Videokonferenz erfassen wir folgende personenbezogenen Daten:

Vor- und Nachname
E-Mail Adresse für den Einladungslink
Tel-Nr. unter der der Teilnehmer während der Videokonferenz erreichbar ist
Chatverläufe
Protokoll- bzw. Logdaten


IV. Mögliche Datenempfänger
Aufgrund der Ende-zu-Ende Verschlüsselung ist sichergestellt, dass alle Daten aus der Videokonferenz, d.h. Audio- und Videodaten, Inhaltsdaten von Whiteboards, Chatdaten und geteilte bzw. hochgeladen Dateien nur den Teilnehmern zur Verfügung stehen. Der Anbieter hat auf diese Daten keinen Zugriff.


V. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Als Rechtsgrundlage für die Videokonferenz wird in der Regel Artikel 6 Absatz 1 lit. b) DSGVO angeführt nachdem die Videokonferenz zur Erfüllung eines Beratungsvertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgt. In allen anderen Fällen wird als Rechtsgrundlage Artikel 6 Absatz 1 lit. f) DSGVO angeführt, nachdem die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen des Verantwortlichen erfolgt.


VI. Speicherdauer
Alle Daten die während der Videokonferenz anfallen werden am Ende der Videokonferenz automatisch gelöscht, dazu gehören auch die Chatverläufe und die Protokolldateien.

Aufzeichnungen der Videokonferenzen erfolgen nicht.


VII. Rechte der betroffenen Person
1. Auskunftsrecht

Da wir über die Sitzung hinaus keine personenbezogenen Daten speichern erübrigt sich das Auskunftsrecht, das Recht auf Löschung und das Recht auf Berichtigung.

2. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.

Zuständig für die verantwortliche Stelle ist:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Tel.: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-10
E-Mail: poststelle[at]ldi.nrw.de


VIII. Risiken für Betroffene
Bei Videokonferenzen, insbesondere dann, wenn sie aus Privatwohnungen erfolgen sollte darauf geachtet werden, dass die Kameraausrichtung so gewählt wird, dass keine unerwünschten Bereiche erfasst werden, nur die Stimme des Teilnehmers übertragen wird und keine Stimmen von Mitbewohnern etc., keine Videoaufnahmen Dritter stattfindet.


IX. Datensicherheit
Alle Nutzdaten (Bildschirminhalt, Dateien, Chat, VoIP, Video und Statusinformationen) werden durch eine 256-Bit-AES Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt. Der Sitzungs-Schlüssel wird bei jeder Sitzung neu ausgehandelt und liegt bedingt durch einen Austausch der Schlüsselpaare durch das RSA-Verfahren nur den Teilnehmern vor.

Somit ist gewährleistet, dass die während einer FastViewer Sitzung übertragenen Daten nur durch die an dieser Sitzung teilnehmenden FastViewer Teilnehmer entschlüsselt werden können. Der Server ist nicht im Besitz des Sitzungs-Schlüssels und kann die Daten folglich nicht entschlüsseln.

Weiter Informationen zur Datensicherheit finden Sie unter: https://fastviewer.com/demo/DE_FastViewer_Sicherheitsbeschreibung.pdf



4. Datenschutzerklärung zur Videokonferenz mit BigBlueButton

I. Name und Anschrift des Verantwortlichen

II. Angaben zum eingesetzten Tool

III. Umfang und Zweck der erfassten Daten

IV. Mögliche Datenempfänger

V. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

VI. Speicherdauer

VII. Rechte der betroffenen Person

VIII. Risiken für Betroffene

IX. Datensicherheit


I. Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Reinhold Goetz, Dipl. Ing.
Ingenieurbüro für Datenschutz- und Informationsmanagement

Kampstr. 6
50374 Erftstadt
Deutschland
Tel.: +49 (0) 2235 – 99 47 99 7
E-Mail: datenschutz@datenschutzservice.nrw
Website: https://www.datenschutzservice.nrw


II. Angaben zum eingesetzten Tool
1. Name und Anschrift des Anbieters
werk21 GmbH
Krausnickstraße 3, 10115 Berlin
vertreten durch die Geschäftsführer:innen Susanne Fritsche, Jan Kellermann und Johannes Stahl

2. Vertrag zur Auftragsverarbeitung
Wir haben mit dem Anbieter werk21 GmbH einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen.


III. Umfang und Zweck der erfassten Daten
Für die Einladungen der Teilnehmer und zur Durchführung der Videokonferenz erfassen wir folgende personenbezogenen Daten:

Vor- und Nachname
E-Mail Adresse für den Einladungslink
Tel-Nr. unter der der Teilnehmer während der Videokonferenz erreichbar ist
Chatverläufe
Protokoll- bzw. Logdaten


IV. Mögliche Datenempfänger
Aufgrund der verschlüsselten Verbindung ist sichergestellt, dass alle Daten aus der Videokonferenz, d.h. Audio- und Videodaten, Inhaltsdaten von Whiteboards, Chatdaten und geteilte bzw. hochgeladen Dateien nur den Teilnehmern zur Verfügung stehen.


V. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Als Rechtsgrundlage für die Videokonferenz wird in der Regel Artikel 6 Absatz 1 lit. b) DSGVO angeführt nachdem die Videokonferenz zur Erfüllung eines Beratungsvertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgt. In allen anderen Fällen wird als Rechtsgrundlage Artikel 6 Absatz 1 lit. f) DSGVO angeführt, nachdem die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen des Verantwortlichen erfolgt.


VI. Speicherdauer
Alle Daten die während der Videokonferenz anfallen werden am Ende der Videokonferenz gelöscht, dazu gehören auch die Chatverläufe und die Protokolldateien.

Aufzeichnungen der Videokonferenzen erfolgen nicht.


VII. Rechte der betroffenen Person
1. Auskunftsrecht
Da wir über die Sitzung hinaus keine personenbezogenen Daten speichern erübrigt sich das Auskunftsrecht, das Recht auf Löschung und das Recht auf Berichtigung.

2. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.

Zuständig für die verantwortliche Stelle ist:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Tel.: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-10
E-Mail: poststelle[at]ldi.nrw.de


VIII. Risiken für Betroffene
Bei Videokonferenzen, insbesondere dann, wenn sie aus Privatwohnungen erfolgen sollte darauf geachtet werden, dass die Kameraausrichtung so gewählt wird, dass keine unerwünschten Bereiche erfasst werden, nur die Stimme des Teilnehmers übertragen wird und keine Stimmen von Mitbewohnern etc., keine Videoaufnahmen Dritter stattfindet.


IX. Datensicherheit
werk21 ist als Dienstleister für Politik und Verbände auf den Einsatz von Open Source und Beachtung von Datenschutz-Vorgaben spezialisiert.

Für die Videokonferenzlösung mit BigBlueButton gilt:

Server-Standort in Deutschland
Verschlüsselte Verbindungen
Keine weitere Nutzung oder Weitergabe von Informationen oder Verbindungs-Daten
Kein Tracking o.ä. Auswertungen
Datensparsame Konfiguration per default
Auftragsverarbeitungsvertrag („AV-Vertrag“)
Update-Service für Server und Anwendung
Weitere Informationen zur Videokonferenzlösung mit BigBlueButton finden Sie unter folgenden Links:

Datenschutz-Beauftragte für das Land Berlin
Orientierungshilfe für Videokonferenzdienste der Datenschutzkonferenz von Bund und Ländern (PDF)
heise.de: Datenschutzkonferenz: Hohe Anforderungen an Videokonferenzsysteme
haufe.de: Rechtssichere Nutzung von Konferenz-Tools während der Krise
zeit.de: Führende Videokonferenzsystemen fallen bei Kurztest durch



5. Datenschutzerklärung zum Umgang mit Bewerberdaten

I. Umfang und Zweck der Datenerhebung

II. Aufbewahrungsdauer der Daten

III. Aufnahme in den Bewerber-Pool


Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich bei uns zu bewerben (z. B. per E-Mail, postalisch oder via Online-Bewerberformular). Im Folgenden informieren wir Sie über Umfang, Zweck und Verwendung Ihrer im Rahmen des Bewerbungsprozesses erhobenen personenbezogenen Daten. Wir versichern, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit geltendem Datenschutzrecht und allen weiteren gesetzlichen Bestimmungen erfolgt und Ihre Daten streng vertraulich behandelt werden.


I. Umfang und Zweck der Datenerhebung
Wenn Sie uns eine Bewerbung zukommen lassen, verarbeiten wir Ihre damit verbundenen personenbezogenen Daten (z. B. Kontakt- und Kommunikationsdaten, Bewerbungsunterlagen, Notizen im Rahmen von Bewerbungsgesprächen etc.), soweit dies zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich ist. Rechtsgrundlage hierfür ist § 26 BDSG nach deutschem Recht (Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses), Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (allgemeine Vertragsanbahnung) und – sofern Sie eine Einwilligung erteilt haben – Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Ihre personenbezogenen Daten werden innerhalb unseres Unternehmens ausschließlich an Personen weitergegeben, die an der Bearbeitung Ihrer Bewerbung beteiligt sind.

Sofern die Bewerbung erfolgreich ist, werden die von Ihnen eingereichten Daten auf Grundlage von § 26 BDSG und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zum Zwecke der Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses in unseren Datenverarbeitungssystemen gespeichert.


II. Aufbewahrungsdauer der Daten
Sofern wir Ihnen kein Stellenangebot machen können, Sie ein Stellenangebot ablehnen oder Ihre Bewerbung zurückziehen, behalten wir uns das Recht vor, die von Ihnen übermittelten Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) bis zu 6 Monate ab der Beendigung des Bewerbungsverfahrens (Ablehnung oder Zurückziehung der Bewerbung) bei uns aufzubewahren. Anschließend werden die Daten gelöscht und die physischen Bewerbungsunterlagen vernichtet. Die Aufbewahrung dient insbesondere Nachweiszwecken im Falle eines Rechtsstreits. Sofern ersichtlich ist, dass die Daten nach Ablauf der 6-Monatsfrist erforderlich sein werden (z. B. aufgrund eines drohenden oder anhängigen Rechtsstreits), findet eine Löschung erst statt, wenn der Zweck für die weitergehende Aufbewahrung entfällt.

Eine längere Aufbewahrung kann außerdem stattfinden, wenn Sie eine entsprechende Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) erteilt haben oder wenn gesetzliche Aufbewahrungspflichten der Löschung entgegenstehen.


III. Aufnahme in den Bewerber-Pool
Sofern wir Ihnen kein Stellenangebot machen, besteht ggf. die Möglichkeit, Sie in unseren Bewerber-Pool aufzunehmen. Im Falle der Aufnahme werden alle Dokumente und Angaben aus der Bewerbung in den Bewerber-Pool übernommen, um Sie im Falle von passenden Vakanzen zu kontaktieren.

Die Aufnahme in den Bewerber-Pool geschieht ausschließlich auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die Abgabe der Einwilligung ist freiwillig und steht in keinem Bezug zum laufenden Bewerbungsverfahren. Der Betroffene kann seine Einwilligung jederzeit widerrufen. In diesem Falle werden die Daten aus dem Bewerber-Pool unwiderruflich gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsgründe vorliegen.

Die Daten aus dem Bewerber-Pool werden spätestens zwei Jahre nach Erteilung der Einwilligung unwiderruflich gelöscht.


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